Pressemitteilungen Fachpresse

Hier finden Sie in chronologischer Reihenfolge die Pressemitteilungen der produktbezogenen Themen sowie dazugehöriges Bildmaterial.

KraussMaffei Berstorff auf der NPE mit attraktiven Lösungen für die Bauindustrie
– Konischer Doppelschneckenextruder für leistungsstarke Profilproduktion
– QuickSwitch Technologie für hohen Automatisierungsgrad in der PO Rohrproduktion
– Hochwertige Nachfolgeaggregate für erstklassige Endprodukte

Unter dem Motto "Our people help shape your success" präsentiert sich KraussMaffei Berstorff auf der NPE in Orlando (7. bis 11. Mai 2018, West Hall, Stand W403) mit einer Reihe von zukunftsweisenden Maschinen, die den Verarbeitern in der Bauindustrie ein hohes Produktivitätsniveau und große Wettbewerbsvorteile verschaffen. Das Unternehmen unterstreicht einmal mehr seine führende Position als Systemanbieter hochwertiger Rohr- und Profilanlagen. So demonstriert der konische Doppelschneckenextruder KMD 73 K/P Leistungsstärke und Flexibilität. Der QuickSwitch Kalibrierkorb bis 500 mm steht beispielhaft für einen hohen Automatisierungsgrad.

Boomende Bauwirtschaft fordert leistungsstarke Profilextruder

"Besonders in Nordamerika verzeichnen wir eine sehr hohe Nachfrage nach konischen Profilmaschinen, die sowohl als Haupt- wie auch als Coextruder eingesetzt werden können", erklärt Matthias Sieverding, President der Extrusionstechnik bei der KraussMaffei Gruppe. "Seit Einführung der konischen Extruderserie in den amerikanischen Markt im Jahre 2013 haben wir mehr als 40 Modelle verkauft", sagt Sieverding. Das Exponat KMD 73 K/P zeichnet sich ganz besonders durch sehr hohe Ausstoßleistung, robuste Maschinenqualität und hohe Druckstabilität aus; Eigenschaften, die in der Fensterprofilproduktion – gerade bei Masseware – bei Verarbeitern als wichtigstes Entscheidungskriterium gelten. Das ausgeklügelte Verfahrenskonzept macht die Serie äußerst prozesssicher und gleichzeitig sehr flexibel im Einsatz von unterschiedlichen Rezepturen. Die optional erhältliche Bimetall-Auskleidung des Zylinders gepaart mit einer Wolframcarbid geschweißten Schnecke - eine Forderung aus dem nordamerikanischen Markt - ermöglicht zudem den Einsatz in der Rohrextrusion. Platzsparende und kundenspezifisch konstruierte Coextrusionsmodelle lassen sich auch auf kleinstem Raum für eine effiziente Produktion platzieren.

Im Trend: Automatisierung und Digitalisierung durch die QuickSwitch Technologie

"Vor dem Hintergrund der immer stärker werdenden Digitalisierung und Individualisierung spielt unser einzigartiges und langjährig bewährtes QuickSwitch System eine Vorreiterrolle", konstatiert Sieverding.

"Auf der NPE zeigen wir den Kalibrierkorb, das Herzstück der erfolgreichen Technologie, die heute als Benchmark für Effizienz gilt", so Sieverding.

Das Exponat demonstriert eindrucksvoll den effektiven Durchmesserbereich von 11,023 – 19,685 Inch (280 – 500 mm). Gerade bei großen Rohrdimensionen ist das System interessant, da sich beim Wechsel auf eine andere Dimension die geringe Abfallmenge extrem positiv auf die Materialkosten auswirkt. Alle Prozess-Parameter lassen sich exakt einstellen, in der übergeordneten, intelligenten All-in-one-Steuerung speichern und jederzeit wieder abrufen. "Neben der enormen Kosten- und Zeiteinsparung ist es die Individualisierung der Produkte, die Forderung nach maximal kleinen Losgrößen und kurzen Lieferzeiten, die das System so interessant für die "smart factory" im Sinne von Industrie 4.0 macht; ein Thema, mit dem sich die amerikanischen Verarbeiter mehr und mehr beschäftigen", schließt Sieverding.

Perfekte Rohrqualität durch hochwertige Nachfolgeaggregate

Am Vakuumtank KM-VT 250/1/6 unterstreicht KraussMaffei Berstorff seine Kompetenz als Systemanbieter für komplette Rohrextrusionssysteme, die hochwertige Endproduktqualität garantieren. Die integrierte Vakuumkontrolle sowie die frequenzgeregelten Pumpen mit kompletter Integration in die C6 - Liniensteuerung sorgen für eine optimale Ansteuerung, Energieeinsparung sowie konstante Produktqualität.