KraussMaffei Gruppe wird 175 Jahre
- Gründung des Maschinenbauers am 20. März 1838
- Unternehmen ist heute weltweit führend in der Kunststoff- und Gummiindustrie

(München, 20. März 2013) Die KraussMaffei Gruppe wird heute 175 Jahre alt. Das seit 1838 in München ansässige Unternehmen verfügt über eine hohe Tradition im internationalen Maschinenbau. Seit 1999/2000 stellt die KraussMaffei Gruppe ausschließlich Maschinen und Anlagen zur Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Gummi her. Mit einer anerkannt hochwertigen Produktqualität der Marken KraussMaffei, KraussMaffei Berstorff und Netstal sowie einer hohen Innovationskraft ist die KraussMaffei Gruppe heute weltweit führend in der Kunststoff- und Gummiindustrie.

Hohe Produktqualität und Fachkompetenz

„Die KraussMaffei Gruppe mit ihren 4.000 Mitarbeitern blickt mit Stolz auf ihr 175-jähiges Bestehen. Denn das Unternehmen hat es über diesen langen Zeitraum stets geschafft, in seinen vielfältigen Tätigkeitsfeldern als innovativer Maschinenbauer international führend zu sein. Und auch heute nehmen wir als Hersteller in der Kunststoff- und Gummiindustrie eine weltweit führende Marktposition ein. Dafür danke ich allen Mitarbeitern, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben", sagt Jan Siebert, Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der KraussMaffei Group GmbH. In der Branche verfügt das Unternehmen heute über eine große Akzeptanz hinsichtlich der hohen Qualität und der Leistungsstärke der Maschinen und Anlagen der drei Marken KraussMaffei, KraussMaffei Berstorff und Netstal. „Des Weiteren zeichnet uns ein hohes fachliches Know-how im Hinblick auf Technologien, Verfahren und Anwendungen aus. Damit sind wir weltweit der am meisten geschätzte Partner an der Seite unserer Kunden. Hinzu kommen ein starker Leistungswille und ein hohes leidenschaftliches Engagement unserer Mitarbeiter, sowie das unbedingte Bestreben, für den Kunden stets die bestmögliche Lösung zu erarbeiten. Dies bündeln wir unter dem Motto: ‚Great Passion. Proven Value. Unique Excellence!'", so Siebert.

Unternehmen hat Lösungen für aktuelle Trends

Für die Zukunft ist die KraussMaffei Gruppe gut gerüstet. So soll die Geschäftstätigkeit in den Kernmärkten gestärkt werden, indem Kunden über deren gesamte Wertschöpfungskette begleitet werden und ihnen ein Mehrwert geboten wird, beispielsweise im Hinblick auf Optimierung des Ressourceneinsatzes durch die Reduktion von Material und Energie oder eine erhöhte Effizienz im Produktionsprozess, beispielsweise durch den Einsatz von Automationslösungen. Die Präsenz in den Wachstumsmärkten soll ausgebaut werden, insbesondere in den BRIC-Staaten. „Das Unternehmen war stets Innovationstreiber. Dies sehen wir als Verpflichtung, insbesondere da in diesem Jahr mit der ‚K 2013' die weltweit größte Kunststoffmesse im Oktober 2013 in Düsseldorf (Deutschland) vor der Tür steht. Als Technologieführer werden wir unseren Kunden auf der K 2013 höchste Produktqualität und hochwertige Verfahren für globale Markttrends präsentieren. In diesen Rahmen werden wir auch das 175-jährige Bestehen des Unternehmens würdigen. Die KraussMaffei Gruppe ist mit ihrem hochwertigen Produkt- und Leistungsportfolio sowie ihrer Innovations- und Lösungskompetenz für die Zukunft sehr gut aufgestellt – zum Nutzen und zum Vorteil unserer Kunden", erklärt Siebert.