KraussMaffei seit 10 Jahren in China erfolgreich
Grösste Tochtergesellschaft der KraussMaffei Gruppe feiert Jubiläum

Seit der Gründung in 2001 gewinnt KraussMaffei zunehmend die Akzeptanz der Kunden in China. Dabei hat sich das Unternehmen mit hochwertigen Produkten und zuverlässigen Serviceleistungen seiner drei Marken KraussMaffei, KraussMaffei Berstorff und Netstal einen exzellenten Ruf erarbeitet. Durch die in diesem Jahr erfolgte Bündelung seiner Kompetenzen und Stärken unter einem organisatorischen Dach, möchte das Unternehmen mit einem größeren Produktund Leistungsportfolio künftig Marktchancen im chinesischen Markt nutzen.Gestärkt in die Zukunft

„In den vergangenen 10 Jahren hat sich die KraussMaffei Gruppe mit ihren drei Marken erfolgreich im chinesischen Markt positioniert, insbesondere mit Speziallösungen sowie einer hohen Leistungsstärke und Innovationskraft. So stehen unsere Marken für höchste Qualität und technische Innovation unserer Produkte sowie zuverlässige Serviceleistungen", erläutert Harald Schweitzer, der die Tochtergesellschaft in China leitet und optimistisch in die Zukunft blickt. „Mit der in diesem Jahr erfolgten Bündelung unserer Marken und Organisationsstrukturen unter einem Dach profitieren die Kunden von einem wesentlich breiter aufgestellten Produkt- und Leistungsportfolio aller drei Marken. Damit werden die spezifischen Anforderungen und Aufgaben der Kunden von unserer bewährten Vertriebsmannschaft und unseren erfahrenen Servicetechnikern bedürfnisorientiert und kompetent mit dem richtigen Produkt und der richtigen Marke befriedigt". Alleine in den Vertriebs- und Servicegesellschaften beschäftigt die KraussMaffei Gruppe in China heute bereits über 90 Personen. Die Zusammenführung der Teams von KraussMaffei und Netstal unter das organisatorische Dach der KraussMaffei Gruppe wird die Marktposition in China deutlich stäken. Damit ist eine hervorragende Basis für ein weiteres Wachstum aller drei Marken geschaffen.

Kunden profitieren vom umfangreichen Produktprogramm

Die Produktionslösungen der Marke Netstal bedienen die Anwendungsbereiche dünnwandiger Verpackungen, Verschlüsse und PET-Preforms, sowie auch medizinische und technische Kunststoffteile durch ein gezieltes Leistungsangebot und anwendungsorientierte Organisation optimal. Die hohe Lösungskompetenz sorgt für einen guten Zuspruch der Kunden. „Bereits heute ist die KraussMaffei Gruppe als Technologieführer in ganz China bekannt. Insbesondere als Premiumanbieter für Großmaschinen in der Automobilindustrie haben wir uns einen guten Namen gemacht und unsere Kundenbasis deutlich erweitert", freut sich Schweitzer. Die KraussMaffei MX Wendeplatten- und Prägemaschine für Mehrfarben-Fernsehrahmen und Frontscheiben hat sich dabei im chinesischen Markt erfolgreich positioniert. Ebenso erfolgreich ist die CX Multinject für Mehrfarben-/ Mehrkomponentenanwendungen im kleinen und mittleren Schließkraftbereich. Anerkannt und stark nachgefragt sind Toolingsysteme der Marke KraussMaffei für Polyurethan- Schaumanwendungen, vom Design über den Prototyp bis hin zum Serienwerkzeug und komplette Schäumanlagen, beispielsweise für Sitzpolster und Isolationsanwendungen. Bei der Fertigung von kostenoptimierten Anlagen für die Rohr- und Profilherstellung nimmt KraussMaffei Berstorff ebenso eine führende Stellung im asiatischen Markt ein, wie für die Gummiextrusion mit hochwertigen Reifenextrusionslinien.

Geplant: Werkserweiterung aufgrund steigender Nachfrage

„Wir wollen unsere Aktivität im chinesischen Markt deutlich stärken, unsere Geschäftstätigkeit ausbauen und damit Wachstum generieren. Wir liefern bereits heute an namhafte Konzerne und beabsichtigen aufgrund der steigenden Nachfrage unser Werk in Haiyan in den kommenden Jahren zu erweitern", erläutert Schweitzer. "Besonders stolz bin ich jedoch auf unsere knapp 300 Mitarbeiter. Viele sind seit den ersten Tagen dabei und ihr unermüdlicher Einsatz zusammen mit der großen Identifikation mit dem Unternehmen haben diese Erfolge möglich gemacht". Seit 2006 werden im strategisch günstig gelegenen Produktionswerk Haiyan auf 12.000 Quadratmetern Anlagen zur Rohr- und Profilextrusion sowie Gummieextruder einschließlich der Nachfolgekomponenten hergestellt. Maschinen zur Polyurethanverarbeitung und komplette Schäumanlagen ergänzen das Fertigungsprogramm.